Vebego-Lernende zu Besuch bei Wetrok


06.09.2021

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Arbeitstag in der Lehre? Die neuen Vebego-Lernenden werden diesen Tag nicht so schnell vergessen. Das Highlight: ein Blick hinter die Kulissen bei der Wetrok.

Am Freitag, 13. August 2021, war es soweit: Insgesamt acht Lernende starteten ihre Ausbildung bei der Gebäudereinigungsfirma Vebego. Sechs davon machen die Ausbildung zum Gebäudereiniger EFZ/EBA. Um den jungen Menschen ihren Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern, hat Vebego in Zusammenarbeit mit Wetrok einen besonderen Einführungstag für die angehenden Gebäudereiniger geplant.

Wetrok & Vebego – gemeinsame Werte verbinden
Am Morgen haben sich die Lernenden zu ihrem ersten Arbeitstag im Vebego Hauptsitz (YOND-Gebäude) in Zürich getroffen. Sie wurden herzlich begrüsst und in ihre neue Arbeitsumgebung eingeführt. Danach stand ein Ortswechsel auf dem Programm: der Besuch bei der Schweizer Reinigungstechnikfirma Wetrok. Wetrok und Vebego pflegen seit Jahren ein partnerschaftliches Miteinander und teilen die Leidenschaft für wertebasierte Sauberkeit, bei welcher – nebst optimalen Reinigungsresultaten und höchsten Effizienzbestrebungen – vor allem auch der arbeitende Mensch im Fokus steht. Die Partnerschaft der beiden Unternehmen reicht daher vom Bezug von Reinigungsprodukten, über die Beratung bis hin zur Aus- und Weiterbildung.

Einblicke in die Produktion
Am Wetrok Hauptsitz in Kloten angekommen, wartete bereits ein stärkendes gemeinsames Mittagessen mit den Wetrok Vertretern auf die Lernenden. Sina Vetter (Spezialistin für Berufsausbildung) und Ricarda Will (Leiterin Personalentwicklung) sowie Heinz Bucher (Leiter Operational Excellence Cleaning) begleiteten die Lernenden seitens Vebego. Bei einer Glace fand anschliessend ein erster Austausch mit Timm Steinle, dem zuständigen Wetrok Key-Account-Manager, statt. Dabei erhielten die Berufseinsteiger Informationen zum Tätigkeitsgebiet der strategisch wichtigen Partnerin Wetrok. Beim anschliessenden Betriebsrundgang durften die Lernenden einen Blick hinter die Kulissen der Wetrok werfen.

Die Mitarbeitenden zeigten den Lernenden den gesamten Prozess, wie eine Reinigungsmaschine entsteht – von der Anlieferung der einzelnen Teile, über die Produktion bis hin zur Auslieferungslogistik und dem After-Sales-Service.

Einige Lernende waren sichtlich überrascht und beeindruckt, dass die Wetrok Reinigungsmaschinen komplett in der Schweiz produziert werden. Am Ende des Rundgangs erhaschten die angehenden Gebäudereiniger gar einen kurzen Blick ins Forschungslabor. Einen abgetrennten, nur für wenige Mitarbeitende zugänglichen Bereich, in welchem die Wetrok Forscher an geheimen Rezepturen für neue Reinigungsmittel tüfteln.

Parcours mit der Scheuersaugmaschine
Nach so vielen Informationen war ein interaktiver Teil mehr als willkommen. Im Showroom wartete bereits eine Challenge auf die Lernenden: ein kniffliger Parcours. Die Lernenden durften sich auf eine Aufsitz-Scheuersaugmaschine setzen und damit einen Parcours abfahren. Unter anderem mussten sie unterwegs Verbrauchsmaterial mit einer Greifzange aufsammeln und darauf achten, keine orangen Leitkegel umzufahren oder zu touchieren.

Hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Absolvierung des Parcours erhielten sie von Produktmanager Fabian Tschümperlin und Anwendungstechniker Mathias Gaio. Der Sieger konnte seine Kontrahenten zwar mit grossem Abstand in den Schatten stellen, im Vordergrund standen jedoch der Spass und das gemeinsame Erlebnis.

Ein erster Reinigungsgrundsatz für die Berufsanfänger
Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Ausflug in die Chemieabteilung: Produktmanagerin Christina Menzel zeigte den Lernenden die von Wetrok entwickelte Schaumreinigungsmethode und betonte dabei etwas, was die Lernenden in ihrer Ausbildung wohl noch oft hören werden: Die Wahl der Reinigungsmethode ist das A und O. Denn: Die Methode ist in der Reinigung das Puzzleteil, das über Effizienz, Ressourcenverbrauch und Anwendersicherheit entscheidet.

Damit ging ein lehrreicher, unvergesslicher erster Arbeitstag für die Lernenden zu Ende. Mit einem kleinen Präsent und vielen neuen Informationen im Gepäck, machten sich die Lernenden auf den Heimweg. Auch Berufsbildungsspezialistin Sina Vetter betrachtet den Ausflug als gelungenen Einstieg: «Wir durften einmal mehr einen unterhaltsamen Nachmittag mit unseren neuen Lernenden bei der Wetrok AG verbringen. Insbesondere der Parcours mit der Reinigungsmaschine hat den Lernenden sichtlich Spass gemacht und war auf jeden Fall das Highlight.»